Wanderung zum Chalet du soldat

Mit Freun­den fuh­ren wir von Char­mey nach Im Fang und wei­ter ober­halb des Klein Mont­ba­ches ent­lang bis un­ter­halb von Schä­nis, zum Park­platz. Dort be­gann un­sere Wanderung. 

Leida beim Cha­let du sol­dat vor den Gast­lo­sen und der Wand der Sattelspitzen

Der Auf­stieg be­ginnt beim Steg über den Klein Mont­bach und folgt ei­ner tief aus­ge­fah­re­nen Fahr­rinne (Alp­s­trasse?) bis “Im Ro­ten Herd”. 

Im Ro­ten Herd» dreht der Weg nach Süd­os­ten und läuft di­rekt un­ter der Alp­hütte vor­bei, bei der sich die Berg­sta­tion der Ma­te­ri­al­bahn be­fin­det. Hier steht auch ein Weg­wei­ser. Der Weg quert leicht an­stei­gend die Alp­wiese, führt durch ei­nen lich­ten Wald und bald wird das Sol­da­ten­haus hoch über der Alp­wiese im Os­ten sicht­bar. Wir fol­gen dem Weg bis zum Soldatenhaus. 

Vom Cha­let du sol­dat führt ein gut mar­kier­ter Weg über ei­nige steile Stel­len in rund 40 Mi­nu­ten zum Wolfs Ort. Tätsäch­lich ein Ort mit fan­tas­ti­schem Aus­blick nach Os­ten (Oberi Bire, Hunds­rück und Ber­ner Al­pen im Hin­ter­grund) und Wes­ten (Hoch­matt, Berg­kette mit der Mei­schüp­fe­s­pitze und der Ju­ra­kette im Hintergrund). 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.