In Memoriam von

Benícia Lecco Zamperlini

Dona Bení­cia

Bení­cia Lecco Zam­per­lini, ge­bo­ren am 4. März 1926 im Dorf Gua­raná, Di­strikt Ri­berão, Bun­des­staat Es­pí­rito Santo, Bra­si­lien, als Toch­ter des Nilo Ab­bade Bení­cio Lecco und sei­ner Gat­tin The­reza de Je­sus, starb am 22. April 2022 in Vi­tória, ES, Bra­si­lien. Ihr Grab be­fin­det sich auf dem Fried­hof São João Ba­tista in Ara­cruz, ES, Brasilien.

«In Me­mo­riam von» weiterlesen

Reise ins herbstliche Vinschgau

Ich or­ga­ni­sierte re­la­tiv kurz­fris­tig für zwei Tage Ta­ges­kar­ten bei der Ge­meinde der Stadt Fri­bourg. Ich be­kam je zwei für den 09. und den 12. No­vem­ber. Wir hoff­ten na­tür­lich, dass sich das gute Wet­ter so hal­ten würde, wie es die Schwei­zer Wet­ter­pro­phe­ten vorhersagten.

Der Turm der ehe­ma­li­gen Pfarr­kir­che St. Ka­tha­rina von Alt-Graun, dem Dörf­chen, das zu­sam­men mit ei­nem Teil von Re­schen durch den Elek­tro­kon­zern Mon­te­ca­tini im Som­mer 1950 ge­flu­tet wurde und rund 1000 Be­trof­fene ih­rer Le­bens­grund­lage be­raubte, ist bei Tou­ris­ten zum at­trak­ti­ven Fo­to­sujet und bei den Be­trof­fe­nen zum Mahn­mal für staat­li­che Will­kür geworden.
«Reise ins herbst­li­che Vinsch­gau» weiterlesen

Reise durch die Toscana

Am 28. Mai nah­men wir früh den Zug von Bern nach Mai­land, wo wir pünkt­lich etwa um 10:30 an­ka­men. Zum Um­stei­gen und ei­ner Ver­pfle­gung hat­ten wir ge­nug Zeit. Zu­erst kauf­ten wir in ei­nem TIM ‑Shop eine Sim-Karte, eine für mich und eine für Al­ta­mir und Rita. Dann as­sen wir noch ein Stück Pizza bzw. ein Stück Fo­c­ac­cia, be­vor wir den Italo nach Flo­renz nahmen.

«Reise durch die Tos­cana» weiterlesen